Kindergeburtstag sind die lustigsten und schönsten Feste für Kinder. Es gibt Geschenke und man spielt vielerlei aufregende Spiele wie z.B. eine Schatzsuche. Für gewöhnlich feiern die Kleinen den Schnitzeljagd-Geburtstag zusammen mit ihren Freunden. Warum das so wichtig ist, erfahren Sie hier.
Warum die Kinder am liebsten mit den Freunden feiern
Schon in der frühen Kindheit entwickeln die Kleinen Beziehungen zu anderen Kindern und Vertrauenspersonen (Eltern, Oma, Opa, Tante etc.). Je älter sie werden, desto wichtiger werden Freundschaften mit Gleichaltrigen oder Klassenkameraden. Kinder verstehen sich untereinander auch intuitive Weise, da ähnliche Situationen erleben und diese mit ihren guten Kumpel oder BFFL (Beste Freundin/Bester Freund fürs Leben) bereden können. Für den Schnitzeljagd-Geburtstag möchten sie sofort loslegen, ohne für die Eltern den Lösungsweg erklären zu müssen. Die Kids haben ihren eigenen Kopf und entwickeln oft sehr kreative Methoden, um eine Aufgabe zu absolvieren. Daher wünschen sie sich etwas „Verstärkung“ von den Vertrauenspersonen, denen sie auf Augenhöhe begegnen, eben den besten Freuden.
Zusammen macht der Schnitzeljagd-Geburtstag am meisten Spaß:
5 Tipps für den Schnitzeljagd-Geburtstag mit Freunden
- gesundes Mittelmaß: Bei zu vielen Gästen zum Schnitzeljagd-Geburtstag entsteht viel Tumult, was Ihre Nerven und die des Nachbarn überstrapazieren kann. Bei zu wenig Gästen oder allein besteht die Gefahr, dass sich das Geburtstagskind einsam und motivationslos fühlt.
- auf die Minute: Planen Sie eine genaue Uhrzeit zum Start des Spiels, da Sie das Ende vom Schnitzeljagd-Geburtstag nur vage bestimmen können. Die Länge der Wegstrecke und die Findigkeit der Kinder spielen eine Rolle, wenn es um die Dauer einer Schatzsuche geht. Schnitzeljagd Ideen und Tips
- kurz und bündig: Mit dem Schnitzeljagd-Geburtstag benötigen Sie keine weiteren Spiele. Eine anspruchsvolle Schatzsuche unterhält die Kinder bis zu einer Stunde. Zuvor kann der Geburtstagskuchen gemeinsam gegessen werden. Nach dem Spiel bietet sich die Chance für ein kleines Buffet oder Lagerfeuer (an geeigneten Plätzen) zum Abschluss an.
- du und du und du…: Manchmal ist es schwierig, Freunde für den Schnitzeljagd-Geburtstag auszusuchen. Geben Sie hier Unterstützung, indem Sie Ihrem Liebling auf die Konsequenzen aufmerksam machen. „Wenn du X einlädst, könnt ihr zusammen mit der Rennbahn spielen“ oder auch „Eigentlich brauchst du Y nicht einladen, denn du siehst ihn ja nur beim Fußball“.
- keine Träne nachweinen: Wenn ein Lieblingsfreund nicht zum Schnitzeljagd-Geburtstag kommen kann, ist das sehr traurig, aber kein Weltuntergang. Auch im späteren Leben kommt es vor, dass lieb-gewonnene Mitmenschen nicht zu einem Fest anwesend sein können. Jedoch beziehen sich Freundschaften nicht allein auf Geburtstagsfeiern. Wenn Sie das Ihrem Kind vermitteln, wird es zwar bei Schnitzeljagd-Geburtstag etwas enttäuscht aber nicht tief verletzt sein. Vielleicht kann ja der Freund kurz anrufen oder via Skype die Glückwünsche übermitteln.
Mehr Tipps zum Kindergeburtstag gibt es hier>>